Tag 2 – Bau der Helling (5Std.)


Heute hatte ich mir die Aufgabe gestellt, eine stabile, ebene Helling in der Länge des Bootes zu konstruieren und zu bauen. Leider bin ich nich ganz fertig geworden, der Rest wird morgen gebaut. Die Helling besteht aus 3 Teilen. Zwei Teile davon sind ein Rippengerüst mit den Ausmaße 200cm x 20cm x 29,2cm. Das mittlere Teil lässt sich genau in die äußeren einschieben und ergibt so eine Möglichkeit, die Helling in der Länge zu variieren. Das ganze habe ich aus OSB Platten gefertigt mit einer Stärke von 18mm (Verlegeplatten, sehr kostengünstig. Die Tafel misst 2000 x 670 x 18mm). Zuerst der Zuschnitt:

  • Seitenwände: 6 Stk. 2000 x 165 x 18mm (2 Tafeln, Rest ergibt die Zwischenstreben )
  • Zwischenstreben: 8 Stk 258 x 165 x 18mm (Rest von oben)
  • Zwischenstreben Mittlerer Teil: 4 Stk 220 x 165 x 18 (Rest von Oben)
  • Deckplatten: 2 Stk 2000 x 333 x 18 (1Tafel)
  • Deckplatte: 1Stk 1300 x 333 x 18 (1Tafel, Rest für Füße)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.